„WER AUF ANDERE LEUTE WIRKEN WILL, MUSS ERST EINMAL IHRE SPRACHE SPRECHEN“

kommunikation2Die Fähigkeit, effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren geworden.

Um seine Kunden wirklich zu verstehen, anspruchsvolle Aufgaben und Vorhaben zu meistern und auch im Team effizient zu arbeiten ist es wichtig, Kommunikation gezielt einzusetzen. In Kundengesprächen oder Verhandlungen ist mir als Chef daran gelegen, dass meine Mitarbeiter richtig agieren und überzeugend präsentieren.

Am 22.10.2016 wurde unserem Team das „Eisbergmodell“ von Martina Mulch-Leidich – Coach, Kommunikationsexpertin und Trainerin vorgestellt.

http://sichtweisen-coaching.de/

Hier eine kurze Erläuterung zum Thema Eisbergmodell:

Die Teilnehmer sollen den Eisberg als Metapher für die menschliche Kommunikation verstehen. Es soll klar werden, dass wir nur einen kleinen Teil der Botschaften sichtbar und auf der Sachebene kommunizieren. Der weitaus größere Teil dessen, was wir sagen liegt versteckt auf der Beziehungsebene – unter Wasser.